Bulgarien ist eines der landschaftlich und kulturell vielfältigsten Länder Europas. Kein Wunder also, dass sich der südosteuropäische Staat inzwischen unter Touristen sehr großer Beliebtheit erfreut. Vor allem der Osten mit seinen kilometerlangen Sandstränden ist unter Badetouristen sehr gefragt und versprüht Mittelmeerflair. Doch auch die nördlichen Donautäler und die südlichen Gebirge sind einen Besuch wert. Zahlreiche Nationalparks und Naturschutzgebiete begeistern Naturliebhaber der ganzen Welt. Zugleich kommen auch Aktivurlauber hier auf ihre Kosten. Wandern, Radfahren, Klettern, Mountainbiking und Reiten sind nur einige der Sportarten, für die es in Bulgarien hervorragende Bedingungen gibt. Schwimmen, Segeln und andere Wassersportarten sind vor allem am Sonnenstrand beliebte Freizeitbeschäftigungen. Und auch für Wintersportler finden sich im Süden des Landes hervorragende Bedingungen.

Bereits im Jahr 681 gegründet, ist Bulgarien eines der ältesten Länder der Welt und besticht nicht nur durch seine lange Geschichte, sondern auch durch seine kulturelle Vielfalt. Griechen, Römer, Thraker und Osmanen beherrschten die Region lange Zeit und haben zahlreiche Zeugnisse hinterlassen. So sind beispielsweise die Thrakergräber von Kasanlak und Sweschtari nur zwei von sieben Kulturdenkmälern, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Die weiteren fünf sind das Kloster Rila, die Kirche von Bojana, die Felskirchen von Iwanowo, die Altstadt von Nessebar und das Felsenrelief des Reiters von Madara. Doch auch abseits dieser großen Namen hat das Land für Geschichtsinteressierte einiges zu bieten. So gehört beispielsweise auch Plowdiw, die zweitgrößte Stadt des Landes, mit seiner malerischen Altstadt zu einem beliebten Tourismusziel.

Für jüngere Generationen ist vor allem der Sonnenstrand ein beliebtes Ziel, da sich dort inzwischen eine ausgeprägte Partykultur entwickelt hat. Wer etwas mehr Anspruch an die Abendgestaltung stellt, wird vor allem in Sofia, der Hauptstadt und größten Stadt des Landes, fündig. Hier finden sich nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeit und historische Denkmäler, auch das Angebot an kultureller Unterhaltung ist ausgesprochen groß, hochwertig und vielfältig.

Kategorie: Bulgarien Reiseziele

Leave a Reply


  • Infos und News

  • Events

  • Nachhaltiges Reisen

  • Bulgarien Spezial